Mariendistel - Logo von unserem Verein
Mariendistel - Logo von unserem Verein

Die Heilpflanze des Jahres 2024

Holunder (Sambucus nigra): In der Volksmedizin sind Holunderblüten sehr beliebt - sie aromatisieren Getränke, Kuchen und Süßspeisen.

 

Als Hollerküchle, das sind in Pfannkuchenteig getauchte und ausgebackene Blütendolden, haben sie fast Kultstatus. Im Altertum wurde die Pflanze medizinisch genutzt und zum Beispiel eingesetzt bei Wassersucht, Schlangenbissen, Entzündungen und Masern. Kaum eine Pflanze genoss solch ein hohes Ansehen und wurde so vollständig eingesetzt, wie Holunder.

 

Blüten, Blätter, Holz, Rinde und Wurzel - alle Pflanzenteile wurden genutzt. Holunderblüten werden heute noch bei fieberhaften Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten angewendet.

 

Aus den Holunderbeeren kann ein Mus hergestellt werden, das auch bei Erkältungskrankheiten hilft.

 

Trotz der vielen heilsamen Kräfte des Holunders weisen wir nochmal darauf hin, dass man die Beeren auf keinen Fall roh verzehren sollte.

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag10:00 - 12:00

Hier finden Sie uns

Kögel-Willms-Strasse 2

26180 Rastede

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

04402 83259 04402 83259

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.